Re: Umlaute in mails auf der Konsole

Am 18.05.2014 16:28, schrieb Ulf Volmer:

> [...]
>
> Abgesehen davon, dass in der Mail kein charset deklariert ist, bist Du
> vermutlich gut beraten, zum Lesen von Mails auf der Console mutt zu
> verwenden.
>
> Gruß
> Ulf

Gut, mutt schau ich mir bei Gelegenheit mal an.
Mir fiel das nur auf, da mir cron ab und zu mail schickt, mit Fehlern,
die mir einige jobs ab und zu generieren.
Ein kurzes Testscript in einen cronjob gepackt:

#!/bin/bash
echo ä
echo ö
echo ü

generiert mir die folgende mail:

Delivery-date: Sun, 18 May 2014 16:54:01 +0200
From: root@machine.home (Cron Daemon)
To: wolle@machine.home
Subject: Cron <wolle@machine> /home/scripts/test_sc
Date: Sun, 18 May 2014 16:54:01 +0200

M-CM-$
M-CM-6
M-CM-<

wo ich charset=UTF-8 sehe aber keinen weiteren Unterschied in der
Darstellung der Umlaute.