Lightdm Hintergrundbild ist Datenmüll aus dem RAM

Hi Leute!

Hab ein neues Debian mit debootstrap und einem chroot aufgesetzt. Hab alle Pakete, die ich so benötige incl. lightdem, Kernel (warum wird der eigentlich nicht in der Basisinstallation mit debootstrap installiert?), Networkmanager, Fvwm, X, usw. nachinstalliert und nach ein paar Bootversuchen und Änderungen auch meine Bluetooth-Tastatur zum Laufen gebracht.

Und dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen... Ich hab mit update-alternatives ein Hintergrundbild gesetzt.

Beim Booten und wenn das erste Mal Light-DM erscheint ist dieses Hintergrundbild nicht zu sehen. Erst wenn ich mich einlogge und dann wieder auslogge, gibt es das gesetzte Hintergrundbild. Das ist zwar unschön, aber noch nicht wirklich störend.

Störend und ich denke ev. sogar Sicherheitskritisch ist es, weil das "Hintergrundbild", welches Light-DM beim ersten Mal anzeigt Datenmüll aus dem RAM sein muss... Wild durcheinander gekachelt sieht man Ausschnitte der zuletzt geöffneten Programme. Ich fand Teile von Icedove (Ordnerübersicht, Ausschnitte von Mails), Ausschnitte vom Terminal usw... Und das, obwohl ich den Rechner ganz runtergefahren habe, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann ins NEUE Debian gebootet hab.

Aktuell sind es nur irgendwelche schwarze und weiße Kacheln mit grauen Punkten eingestreut. Ich hab einen Screenshot angefügt, den ich gleich nach dem einloggen in FVWM gemacht habe, da der Hintergrund da noch immer der selbe ist, bis er neu gesetzt wird.

Ein Screenshot ist im nachfolgenden Link. In diesen Kacheln sind aber gelegentlich eben auch die Reste von Programmen sichtbar...

http://www.xundeenergie.at/debian/Screenshot-Background.png

Ist das ein Bug von X, ist das ein Bug von Lightdm (warum erkennt der das Hintergrundbild nicht?), Ist das ein Bug von fvwm?

Es ist auf jedenfall reproduzierbar.

lg jakob