Re: USB-Stick lässt sich nur teilweise beschreiben

Am Samstag, 12. April 2014 schrieb Stefan Baur:

> Das schreibst Du doch hier selbst:

Aber mit den beiden Befehlen unten werden die doch nicht gesetzt?
mkdosfs -I -F 32 /dev/sda
> [...]
> sda ??? Das wäre die erste Platte im System. Oben verwendest Du sdd.

Nein das war ein Fehler von mir beim abschreiben, es ist schon auf sdd gemacht
worden.

# dd if=/dev/zero of=/dev/sdd bs=1024k
dd: Schreiben von „/dev/sdd“: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr
verfügbar
15001+0 Datensätze ein
15000+0 Datensätze aus
15728640000 Bytes (16 GB) kopiert, 614,442 s, 25,6 MB/s

> Der erste Befehl überschreibt durch das bs=512 count=1 nur den MBR mit
> Nullen. Du sollst den gesamten Stick ausnullen. nimm bs=1024k und lass
> das count ganz weg.

OK! Danke! Das hat aber wieder den selben Fehler ergeben. Anscheinend dürfte
das wirklich ein defekter Stick sein. Bei 2,5 GB bricht er wieder ab.

Der erste Datensatz lies sich aufspielen, beim zweiten bricht er nach einigen
Daten wieder ab.

cp: reguläre Datei „/media/14C6-D75B/383D-71EA/00-Sun Ra Arkestra - Call for
All Demons.ogg“ kann nicht angelegt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar
usw.

/dev/sdd   vfat     15G    2,5G   13G   17% /media/14C6-D75B

Nun versuche ich das ganze noch mal von vorne und dann werde ich mit dem
ersten Kopieren der Daten eine grössere Datei 13 GB nehmen. Mal schauen wo er
da abbricht.
Diesmal bricht er schon bei 950 MB ab. Er lässt sich dann aber auch nicht mehr
löschen ausser mit dd if=/dev/zero...
Der Mist ist anscheinend wirklich defekt.

--

Einen lieben Gruss,

Sigi