Re: Exim - smtp (25/tcp) und submission (587/tcp) aktivieren und trennen

Hallo,

Florian Weimer <fw@deneb.enyo.de> (So 23 Mär 2014 21:55:18 CET):

…

Das sollte m.E. eigentlich schon in einer acl_smtp_mail behandelt
werden, also beim „MAIL FROM:“.

> Hmm. Die Frage ist, ob man auch noch sinnvoll erzwingen kann, daß die
> absenderadresse korrekt ist.

Ich halte mich mal für sachverständig :)

Was ist eine korrekte Absender-Adresse? Wenn die Frage beantwortet ist,
kann man auch den entsprechenden Check bauen.

    - soll die Absender-Adresse ggf. korrigiert werden?
        . authenticated_id = …
        . control = submission/domain=…

    - aktzeptiert die Absender-Adresse ggf. Bounces?
        . verify = sender/callout

    - gehört die Absender-Adresse zum sich anmeldenden Account?
        . …

    - existiert ein MX für die Absender-Adresse
        . verify = sender

Es sind also eine Reihe von Möglichkeiten.

Die Prüfung des Absenders ist natürlich prinzipiell eine gute Idee, denn
andere Probleme sollten bei Submission nicht zur Ablehnung führen, weil
das in den meisten Clients nicht schön aussieht und der Fehlerfindung
selten zuträglich ist. Das bedingt aber, daß Du weißt, wem Du die Bounce
zustellen kannst. Viele werden ein festes Mapping zwischen AUTH-User und
zustellfähiger Bounce-Adresse haben. Aber genau für dieses Mapping gibt
es unzählige Freiheitsgrade.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -