Re: Exim - smtp (25/tcp) und submission (587/tcp) aktivieren und trennen

* Paul Muster:

> 2a) (auf dem submission-Port nur authentisierte Einlieferungen erlauben)
>
> MAIN_ACL_CHECK_RCPT = ${if ={25}{$interface_port} \
>                      {acl_check_rcpt} {acl_check_rcpt_submit} }
>
> /etc/exim4/conf.d/acl/30_exim4-config_check_rcpt_submit erstellen,
> Inhalt ungefähr:
>
> acl_check_rcpt_submit:
>
>   accept
>     hosts = :
>     control = dkim_disable_verify

Submission sollte wohl keine Bounces akzeptieren, und schon gar nicht
ohne Authentifizierung.

>   deny
>     !authenticated = *
>     message = All port 587 connections must be Authenticated
>
>   accept
>     authenticated = *
>     control = submission/sender_retain
>     control = dkim_disable_verify

Hmm. Die Frage ist, ob man auch noch sinnvoll erzwingen kann, daß die
bsenderadresse korrekt ist.

> Was meinen die Sachverständigen zu dem Thema?

Das ist m.E. eher etwas für die englischsprachige
Debian-Exim-Mailingliste oder einen wishlist-Bugreport.