Re: Pulseaudio Daemon-2-Daemon und Kompression/Transcoding/Resampling

On Wednesday 19 March 2014 15:01:25 Stefan Baur wrote:
> Hallo,
>
> es scheint wohl Möglichkeiten zu geben, PulseAudio-Daemonen über das
> Netzwerk miteinander zu koppeln, so dass Anwendungen dem einen Daemon
> die Sounddaten übermitteln, und der Daemon auf der anderen Seite des
> Netzwerks dann die Ausgabe übernimmt.
>
> Hat da jemand ein gutes Howto oder eine Beispielkonfiguration dafür?
> Am besten mit einer Erklärung, wie man die übertragenen Daten
> komprimiert oder resamplet, so dass es auch über schmalbandigere
> Verbindungen als 100MBit/s gut funktioniert. Qualitätsverluste bei
> [...]

Ich habe das vor über einem Jahr mal gemacht. Mit einem Raspberry Pi als
"Empfänger"; was grundsätzlich funktioniert hat, aber letztlich bei mir
an USB-Problemen des RPi gescheitert ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, genügt es, auf Empfängerseite in den
"PulseAudio Preferences" (GUI) unter "Network Server" die Option "Enable
network access to local sound devices" zu aktivieren. Auf dem Sender
musst du korrespondierend unter "Network Access" die Option "Make
discoverable PulseAudio network sound devices available locally". Das
geht alles auch auf der Befehlszeile, ich finde aber nicht mehr, wie.
Schau mal in der Doku zu pacmd und pactl.

Zu Kompression oder Konversion weiß ich nichts. Grundsätzlich hatte ich
die Übertragung im Netz so verstanden, dass sie für ein zuverlässiges,
schnelles LAN gedacht ist. Wenn du damit Musik über das Internet
übertragen willst, hast du möglicherweise keine große Freude.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de