CUPS unter Wheezy braucht mehrere Anläufe, wieso?

Hallo Liste,

ich versuche, unter Debian Wheezy einen Drucker via Kommandozeile anzulegen.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, die immer mit der Meldung

"lpadmin: Unable to copy PPD file."

endeten, habe ich mir dieses bösartige Skript gebastelt:

COUNTER=0
while ! [ -f /etc/cups/ppd/Drucker1.ppd ]; do
	COUNTER=$((COUNTER+1))
	lpadmin -p 'Drucker1' -v 'socket://192.168.0.30:9100' -D 'Brother HL
2150N' -L 'Standarddrucker' -E -m
'foomatic:Generic-PCL_5_Printer-ljet3d.ppd'
done
logger "CUPS needed $COUNTER attempts."

Damit versucht er es immer wieder, bis es schließlich funktioniert.

Beim letzen Versuch kam dann im Logfile:
"Mar 17 14:57:31 MASCHINENNAME logger: CUPS needed 2 attempts."

Es hat aber auch schon 3 Versuche gebraucht.

Testszenario ist jedes Mal ein dd-Image der Platte, so dass der
Urzustand immer der selbe ist.

Was ist da los? Wie bekommt man das eingefangen?
Braucht die foomatic-Datenbank ein paar Minuten Zeit nach dem Neustart
des Rechners? Wenn ja, wo frage ich das ab, ob sie bereit ist?
Wenn nein, welche Ursache hat das dann?

Gruß
Stefan