Re: NFS4 DAteisystem read-only

Hallo Christian,

Am 11.03.2014 14:09, schrieb Christian Wolf:

> Das kann ich so bestätigen.
>
> Während des Einrichtens hatte ich das Problem, dass ich das Verzeichnis
> mounten konnte aber eben genannte Domain nicht konsistent war. Das Ergebnis
> ist, das auf dem Client alle Dateien und Verzeichnisse zu nobody:nobody
> gehörten. Zudem kommt im Log eine entsprechende Meldung zum Tragen.
>
> Nach der erfolgreichen Einstellung der Dienste, sind die User korrekt
> dargestellt. Das sollte also
> 1. nicht das Problem sein und
> 2. auch mit der rw/ro Problematik nichts zu tun haben.

einen direkten Link zu einer entsprechenden Dokumentation finde ich
leider gerade nicht, was du beschreibst deckt sich aber mit einer
Beobachtung, die ich vor einiger Zeit beim Umstieg von NFSv3 auf NFSv4
gemacht habe. (eventuell hatte ich dazu auch etwas auf der Liste
geschrieben, ist schon eine Weile her)

Wenn ich deine /etc/exports richtig interpretiere, exportierst du zuerst
/nfs/srv insgesamt und anschließen separat das Unterverzeichnis
/nfs/srv/data/multimedia/otr/otrkeys/new. Unter NFSv3 wurden solche
Konstrukte als separate Freigaben behandelt und die unterschiedlichen
Optionen waren entsprechend für die einzelnen Freigaben aktiv.

Mit NFSv4 erfolgt der Zugriff auf Unterverzeichnisse dann aber scheinbar
über die Freigabe des übergeordneten Verzeichnisses, wenn du also
/nfs/srv/data/multimedia/otr/otrkeys/new mountest, läuft da also über
die Freigabe /nfs/srv und dort sind für deinen Client die Optionen
"ro,all_squash,crossmnt,no_subtree_check" gesetzt.

Um zu testen, ob es wirklich daran liegt (was mir nach meinen bisherigen
Erfahrungen und deinen Schilderungen plausibel scheint), könntest du
temporär mal jegliche Freigabe für /nfs/srv entfernen bzw.
auskommentieren und dann /nfs/srv/data/multimedia/otr/otrkeys/new
nochmal neu mounten und schauen, ob der Schreibzugriff dann klappt.

Ob es eine andere Möglichkeit gibt, ein solches Szenario mit NFSv4 zu
konfigurieren, weiß ich nicht. Ich hatte das damals einfach dadurch
umgangen, dass ich die Freigabe für das Hauptverzeichnis entfernt und
für die Unterverzeichnisse jeweils eigene Freigaben definiert habe.

Gruß
Helmut