Re: Mail von Server lesen

Michael Schuerig schriebst am 05. Mar um 20:28 Uhr:

> Mit popa3d dachte ich etwas Passendes gefunden zu haben: klein, läuft
> über inetd, kein Konfigurationsaufwand. Leider hat er den nicht
> akzeptablen Nachteil, dass zur Authentisierung das Klartext-Passwort des
> (System-)Benutzers benötigt. Knapp vorbei ist auch daneben.

Nun ja, du kannst einen nichtbevorrechtigten Benutzer für POP3 einrichten,
und die Mails an diesen forwarden. Wenn du dann noch in der sshd_config die
Authentifizierung per Passwort abschaltest, sollte alles ok sein.

Oder du lässt munit per HTML-Seite den Systemstatus mitteilen. Die kannst du
ja mit einem kryptischen Link ein wenig verstecken.

Aber der Königsweg ist, - wie von dir beabsichtigt - dir die Mails von exim4
auf dem normalen Wege zustellen lassen.  Der verwendet dann den smtpd deines
Providers als smarthost.  Alle anderen Verbindungen kannst du mittels
iptables verhindern.

Gruß
Christian