Re: [OT] Welches relationale Datenbankmanagementsystem?

On Saturday 15 February 2014 18:15:01 Gerhard Wolfstieg wrote:
> Ich will selbst was im Bereich KI aufbauen. ([OT]², nur per PM weiter:
> die größte Hürde wird sein, einen geeigneten gleichberechtigten
> kaufmännischen Partner zu finden.) Etwas aus dem kommerziellen
> Bereich wird erst später gehen, wenn es denn sein muß.

Ich war schon drauf und dran, auf deine erste Mail zu antworten, der
Anwendungsbereich hat mich dann aber stutzen lassen.

Wenn es um "typische IT" (EDV unter hipperem Namen) geht, bist du mit
MySQL und PostgreSQL bestens bedient, auch für deine Zeilenanzahlen,
sofern die absoluten Datenmengen nicht überaus riesig sind. Wenn du
allerdings zur Beantwortung einer fachlichen Frage mehrere Datenbank-
Requests benötigst, machst du mit einiger Wahrscheinlichkeit einen
Fehler. Joins sind das Mittel der Wahl.

Da du allerdings eine "KI-Aufgabe" angehen möchtest, vermute ich, dass
du mit einer relationalen DB auf dem Holzweg bist. Willst du eine
Grafenstruktur abbilden? Das geht natürlich relational, ist aber nicht
unbedingt effizient. Du wärst für einen solchen Zweck viel besser mit
einer spezialisierten DB, wie etwa Neo4j (derzeit nicht in Debian)
bedient.

Schau vielleicht mal diese beiden Präsentationen an:

http://www.infoq.com/presentations/Challenge-Connected-Data
http://www.infoq.com/presentations/graph-database-theory

Michael

--