Re: Datei lässt sich nicht löschen

Hallo Siegfrid,

On 02/11/2014 03:38 PM, Siegfrid Brandstätter wrote:

> # rm /home/sigi/????? ?? ???????_mp3
>
> rm: Entfernen von „???????_mp3“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis
> nicht gefunden
Richtig wäre (vielleicht) gewesen:

 # rm "/home/sigi/????? ?? ???????_mp3"

. Beachte die Anführungszeichen. Mit Deinem Befehl löscht Du alle
Dateien unter /home/sigi, deren Namen 5 Zeichen lang sind, Dateien im
aktuellen Verzeichnis, deren Namen 2 Zeichen lang sind und alle Dateien
im aktuellen Verzeichnis, deren Namen 11 Zeichen lang sind und mit
"_mp3" enden.

Das "vielleicht" habe ich oben geschrieben, weil die Anzeige vielleicht
wegen Encoding-Problemen ? statt der richtigen Zeichen verwendet. Mein
Trick ist hier:

	rm /home/sigi/\?

tippen und dann versuchen mit <Tab> den Dateinamen zu ergänzen.

Liebe Grüße
Uwe