Re: Fehler im Filesystem nach LV verkleinern

Hallo Andreas,
Am Sonntag, 9. Februar 2014 schrieb Andreas:

> Current LE 12800
>
> Hallo
>
> Du hast vergessen beim resize2fs-Befehl die neue Zielgröße anzugeben.
> Ohne diese Angabe wird das Dateisystem immer auf die im LV maximal
> verfügbare Größe gebracht. Du könntest versuchen, das LV nochmal auf
> etwa 60-61G zu vergrößern. Falls du noch nichts anderes auf der
> Platte gmacht hast könnte es klappen. Dannsolltest du allerdings ein
> Backup der Daten machen bevor es wieder ans verkleinern geht.

Danke für die Hilfe!
Das wird nur nicht gehen da ich den freien Platz schon vergeben habe.
Aber ein versuch ergibt folgendes:

# resize2fs -P /dev/mapper/xvt1-Filme 50G
resize2fs 1.41.12 (17-May-2010)
Bitte zuerst »e2fsck -f /dev/mapper/xvt1-Filme« laufen lassen.

root@xvt1:/home/sigi# e2fsck -f /dev/mapper/xvt1-Filme
e2fsck 1.41.12 (17-May-2010)
Die Dateisystem Größe ( laut SuperBlock) ist 15728640 Blocks
Die physikalische Größe von Gerät ist 13107200 Blocks
Entweder der SuperBlock oder die Partionstabelle ist beschädigt!
Abbrechen<j>? ja

Im Notfall falls ich die Daten nicht mehr zurück bekomme, kann ich
dieses
"/dev/mapper/xvt1-Filme"
löschen und neu vergeben für was anderes ohne damit weitere Risiken
einzugehen?

Einen lieben Gruss,

Sigi