Re: OT Administrationsaufwand für mailman und apache server

Christoph Johannes Kleine:

> auf einem virtuellen Server mit aktuellem Debian stable soll mailman und
> apache server laufen. Nun stellt sich für mich die Frage wie hoch der
> zeitliche Aufwand ist (ausgenommen das einspielen von Aktualisierungen)
> um das System zu betreuen, damit es das tut was es soll und um zu
> schauen das kein anderer noch befehle erteilt.

Ich habe kein Mailman, aber das hier:

- Apache mit einigen Webanwendungen (Roundcube, tt-rss, Gallery3,
  Owncloud)
- Postfix
- Dovecot
- Postgres für die Webanwendungen und Mail

Ich protokolliere meine Aufwände nicht, aber grob geschätzt verwende ich
im Schnitt vielleicht zwei Stunden pro Woche darauf, die Kiste sauber am
Laufen zu halten. Updades und gelegentliche Anpassungen der Configs
inklusive. Oft vergehen mehrere Wochen oder Monate, wo ich nichts
anderes mache, als Security Updates einzuspielen. Dann ist der Aufwand
deutlich geringer.

J.
--
I hate myself but have no clear idea why.
[Agree]   [Disagree]