OT Administrationsaufwand für mailman und apache server

Guten Abend,

auf einem virtuellen Server mit aktuellem Debian stable soll mailman und
apache server laufen. Nun stellt sich für mich die Frage wie hoch der
zeitliche Aufwand ist (ausgenommen das einspielen von Aktualisierungen)
um das System zu betreuen, damit es das tut was es soll und um zu
schauen das kein anderer noch befehle erteilt.

Als alternative kann ich mir auch einen managed server vorstellen, habe
noch kein passendes angebot gefunden.

Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Hinweise und
Erfahrungen für mich.

*Momentan vertiefe ich mein Wissen mit diesem Buch:
Linux-Server einrichten und administrieren mit Debian 6 GNU/Linux*
Willemer, Arnold