Re: Debian, LDAPS, GnuTLS, OpenSSL

On 2014-01-20 17:07, Sven Hartge wrote:

> Da wäre jetzt interessant, welches HOWTO du benutzt hast. Denn
> eigentlich war dies schon mindestens die letzten 10 Jahre so (so lange
> beschäftige ich mich mit OpenLDAP), dass der Server via slapd.conf und
> die Client-Lib via ldap.conf konfiguriert wird.

Nuja, ich hab zusammen gebastelt und das wichtigste übersehen.
Nun hab ich nach https://wiki.debian.org/LDAP/OpenLDAPSetup die
cn=config erweitert, das ssl-cert installiert und den User hinzugefügt
zur Gruppe, den Files auch die Rechte nach dem Guide gegeben.
Und dennoch kommt das:

 Jan 21 08:32:12 ldap slapd[3753]: @(#) $OpenLDAP: slapd  (Aug 29 2013
23:49:08)
$#012#011buildd@barber:/build/openldap-SCZVxy/openldap-2.4.31/debian/build/servers/slapd
Jan 21 08:32:12 ldap slapd[3753]: main: TLS init def ctx failed: -1
Jan 21 08:32:12 ldap slapd[3753]: slapd stopped.

weiterhin. Die "cure" laut dem Guide hilft ned :-(
Und die Option TLSCipherSuite ist unbekannt, hab sie mal in der
/etc/default/slapd eingetragen, aber:
/etc/init.d/slapd restart
/etc/init.d/slapd: 50: /etc/default/slapd: TLSCipherSuite: not found

:-(

> S°

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723