Re: Verbindungen mit netstat

hi,

Am 9. Januar 2014 10:40 schrieb Christian Knoke <chrisk@cknoke.de>:

> Hallo,
>
> was bedeutet die Angabe "Inode" bei Netzverbindungen, die ich zum Beispiel
> mit netstat -te angezeigt bekomme?
>
> chris@pc1:~$ netstat -te
> Aktive Internetverbindungen (ohne Server)
> Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode
> tcp        0      0 pc1.home.cknoke.d:52706 ham02s12-in-f15.1:https VERBUNDEN   browse     31340
>

> Gruß
> Christian

Nachdem hier doch mehr los ist in dem Thread habe ich kurz
recherchiert. Es gibt keine Quelle (außer das übliche
Forengequatsche), aber ein Forumsbeitrag schien mir sinnig: Es ist der
inode des socket, also quasi ein Kernel inode (ähnlich wie bei proc).

Die Dokumentation von netstat(8) war überraschend schlecht.

Gruß,
Björn