Booten von USB 3.0 Stick?

Vorweg muss ich gestehen, dass diese Frage mit Debian direkt nichts zu
tun hat. Sie ergibt sich aber aus meiner früheren, einschlägigen Frage
nach einem Backup-Installer.

Dieses Backup soll auf einen USB-Stick geschehen und idealerweise
schnell, weshalb USB 3.0 gegenüber 2.0 von Vorteil wäre. Soweit kein
Problem. Im Schadensfall muss das System muss das System von diesem
Stick aber auch wieder starten können. Übliche Mainboards,
einschliesslich dem für mich relevanten Asus H87I-Plus, unterstützen das
Booten von USB 3.0 bisher nicht; die Hardware ist zwar da, der nötige
Treiber wird aber erst vom Betriebssystem bereitgestellt, nicht schon
vom BIOS.

Ich habe bisher noch nirgendwo USB 3.0 benutzt, lese aber überall, dass
Hosts/Mainboards wie auch USB Sticks zu 2.0 rückwärtskompatibel sind. Es
könnte also funktionieren, dass der USB 3.0 Stick beim Booten einfach im
2.0-Modus läuft. Es könnte aber auch sein, dass Mainboard und Stick
erkennen, dass sie beide 3.0 könn(t)en, dann aber aufgeben, weil es
dafür im BIOS keinen Treiber gibt.

Hat jemand ausprobiert, was geht?

Michael

--