Re: Verbindungen mit netstat

Hi,

Am 9. Januar 2014 10:40 schrieb Christian Knoke <chrisk@cknoke.de>:

> Hallo,
>
> was bedeutet die Angabe "Inode" bei Netzverbindungen, die ich zum Beispiel
> mit netstat -te angezeigt bekomme?
>
> chris@pc1:~$ netstat -te
> Aktive Internetverbindungen (ohne Server)
> Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode
> tcp        0      0 pc1.home.cknoke.d:52706 ham02s12-in-f15.1:https VERBUNDEN   browse     31340

jede Datei unter ext2/3/4 ist ein Inode (eine eindeutige Nummer halt).

Ohne ins manual zu schauen (jat tatsächlich hat auch netstat ein
manual, dass dazu einlädt gelesen zu werden) tippe ich mal, dass es
die ausführbare Datei ist, zu dem das Socket gehört. Also die Datei,
welche die Verbindung öffnete.

Gruß,
Björn