Samba4 AD DC nicht in (Linux-)Browselist

Ein frohes Neues Jahr !

Frage an die Runde: Ist es normal, dass ein Samba4 AD DC (hier Debian 8,
Samba 4.1) bei jeder x-beliebigen Linux-Distribution nicht in der
Netzwerkumgebung der Dateimanager auftaucht ?

Andere (Windows/Samba)-Freigaben erscheinen aber ...

Eine Firewall ist nirgendwo in Betrieb, der Zugriff über den
Netzwerkpfad (z. B. smb://samba4/Demo) im Dateimanager funktioniert;
ebenso via Konsole (mount -t cifs ...).

Auch arbeiten die Win7-PCs wie gewünscht (Browselist, Domänenbeitritt,
Freigaben, Rechte, AD-Managementtools von MS).

Die Linux-Clients können/sollen nicht in die Windows-Domäne aufgenommen
werden, es sind Gastgeräte.

Ich habe schon mehrmals nach diversen Anleitungen
installiert/konfiguriert - das Ergebnis ist immer gleich.
Da dies mein erster Samba4 AD DC ist, gehen mir langsam die Ideen
aus ...

Danke vorab,

Ch.

--