Re: tmpfs, SSD und RAID1: wohin nur mit dem Swap?

Hallo Michael,

du schriebst am 05. Jan um 11:10 Uhr:

> [...]
> oder sonstwas großes abzulegen, muss auch irgendwo Platz für Swap
> (verschlüsselt!) geschaffen werden. Dafür bieten sich aber weder die SSD
> (zu schade) noch das RAID1 (alles doppelt) an.
>
> Die einfachste Lösung wäre sicher, auf Swap zu verzichten und große
> Dateien konsequent nur in /var/tmp zu parken. -- Aber wer wird denn
> gleich aufgeben?
>
> Swap-Partition auf der SSD und dann swapon --discard bzw. /etc/crypttab
> mit discard-Option für das Swap-Device. Der meist ungenutzte Swap-
> Speicher könnte dann als Tribut an das Wear Levelling dienen. Oder ist

Die Blöcke werden erst benutzt, wenn sie tatsächlich beschrieben werden.
Insofern: ja.

Ich würde große Images auf eine Harddisk legen, schon, damit sie das nächste
overcommit überstehen. Andererseits, bei 16 GB RAM, wird 1 DVD-Image wenig
ausmachen. Und wenn dann geswapt wird, fliegen die anderen Programme sowieso
zuerst raus, wegen LRU.

Immer wieder interessant, das - bei 2 GB RAM - (used - buffers/cache) gerade
mal 300 MB sind, und man sich klar macht, das selbst davon die Hälfte nicht
unbedingt benötigt wird.

Gruß
Christian