Re: gnome + keyboard

Op 10-12-13 16:30, M.Herrzog schreef:
> - kdm ist derzeit aktiv
> - https://wiki.debian.org/Keyboard angesehen, gepüft.
>
> Wenn ich über die Einstellungen ein anderes Tastaturlayout wähle
> bekomme ich immer wieder die gleiche Grafik angezeigt wo anstelle der
> Backspacetaste sich "}" und "]" verbergen. Umlaute habe ich nur in
> Form des ö.
Sehr merkwürdig.

Ich selber nutze hier weder GNOME noch KDE, sondern xfce und LXDE.

Welche GUI benutzt Du und (!) welches Tastaturlayout und Sprache?

Ich hatte zunächst MATE in Gebrauch, dort dann die Tastatureinstellung
English (US, international with dead keys) gewählt.

Beim Umswitchen auf LXDE hatte ich dann zwar noch us-intl aber ohne dead
keys. Also konnte ich weder Akzente noch die Striche über den Umlauten
generieren.

Ich habe dann die Angaben in /etc/default/keyboard entsprechend den
Optionen in /usr/share/X11/xkb/rules/base.lst ergänzt, jetzt klappt es.

Es gibt aber noch das Problem mit den sprachspezifischen An- und
Abführungszeichen (die unterscheiden sich in
Deutsch/Englisch/Französisch durchaus). Da tüftele ich derzeit noch rum.

Also, schreib mal Näheres, das Problem ist lösbar.

Ach ja, im Tastatureinstellungsdialog in xfce gibt es die Option
Einteilung/Standardeinstellungen benutzen - dann geht die Einstellung
aus /etc/default/keyboard vor.

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber, Arft, Germany (50°22'56"N 07°05'01"E)
If possible, no html mails please