gnome + keyboard

Hallo Leute

Seit ca. 4. Woche nutze ich gnome nicht mehr da mir alles was mir lieb
war weggenommen wurde :-(
Und nun stelle ich immer noch fest das es ein Problem mit meinem
Account gibt was die Tastatureinstellungen angeht, kommen aber nicht
dahinter.

- kdm ist derzeit aktiv
- https://wiki.debian.org/Keyboard angesehen, gepüft.

Wenn ich über die Einstellungen ein anderes Tastaturlayout wähle
bekomme ich immer wieder die gleiche Grafik angezeigt wo anstelle der
Backspacetaste sich "}" und "]" verbergen. Umlaute habe ich nur in
Form des ö.
Über die config Dateien/ Verzeichnisse in .config/, .gconf/ .gnome/
.gnome_privat/
kann keine Einstellungshinweise finden.

Mit anderen Worten: Will ich alle meine Einstellungen platt machen
werde ich vermutlich eine funktionierende Tastatur bekommen da dies
mit einem neu angelegten Account auch funktioniert aber würde lieber
wissen wie ich es beim alten lassen kann. :-)

Danke, Gruß Maik