Re: Filme auf Fehler/Vollständigkeit überprüfen...

Hallo,

On Sat, 7 Dec 2013 13:51:40 +0100
Horst Felder <bimmelbeule@flohheim.de> wrote:

> Ich suche also ein Programm/Script (völlig unabhängig von dem Programm
> MediathekView), welches mir automatisch die Filme untersucht und
> defekte Filme aussortiert. Kennt jemand so was?

etwas fertiges habe ich auch nicht, aber eine Idee, die du evtl. mal
ausprobieren könntest, falls nichts besseres auftaucht.

Zum ersten sollten die Informationen über die _angebliche_ Filmlänge im
Header vorhanden sein, also auch bei einer inkompletten Datei mit
Mediainfo ausgegeben werden können. Ich habe das testweise mal mit
dem Download einer heutejournal-Sendung versucht:

$ mediainfo ZDF_heute_journal_vom_26.11.2013.mp4 | grep Duration
Duration                                 : 29mn 45s
Duration                                 : 29mn 45s
Duration                                 : 29mn 45s

Dies wird auch schon während des laufenden Downloads für die
inkomplette Datei so ausgegeben.

Diese Dauer kann man dann an ffmpeg füttern (evtl. zur Sicherheit
eine Sekunde abziehen):

$ ffmpeg -v warning -ss 00:29:45 -i ZDF_heute_journal_vom_26.11.2013.mp4 -frames:v 1 out.jpg
$

Dies erstellt das "gewünschte" Bild ohne weitere Ausgabe auf die Konsole.
Wenn aber eine Position jenseits des Endes der Datei angegeben wird gibt
ffmpeg folgende Warnung aus:

$ ffmpeg -v warning -ss 00:29:46 -i ZDF_heute_journal_vom_26.11.2013.mp4 -frames:v 1 out.jpg
Output file is empty, nothing was encoded (check -ss / -t / -frames parameters if used)
$

Diese Warnung sagt dir also, dass Die Datei nicht die angebliche Länge hat.

Ich hab das jetzt nicht für andere Dateiformate probiert, aber falls es
dort auch funktioniert, sollte es relativ leicht sein, sich ein
passendes Skript zu basteln, das die so als fehlerhaft erkannten
Dateien in eine Art Quarantäneverzeichnis verschiebt (oder falls du
viel Vertrauen in das Skript hast, gleich löscht ;)

Gruss

Michael

There's another way to survive.  Mutual trust -- and help.
		-- Kirk, "Day of the Dove", stardate unknown