Gnome & Problem mit Root Terminal

Hallo zusammen,

ich habe bei Gnome Probleme, das Root Terminal in einer Sitzung ein zweites mal zu öffnen. Wähle ich unter Zubehör Root Terminal und gebe mein Passwort ein, ist zunächst alles OK! Verlasse ich es mit exit, arbeite weiter und will es erneut aufrufen, bekomme ich mit meinen Anzeigehilfsmitteln (Orca und Braillezeile) einen leeren Bildschirm.
Jedenfalls gibt es nicht, wie gewohnt, das Eingabe-Prompt.

Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft?

Erwähnen sollte ich noch, daß ich irgendwann beim Verlassen des Root Terminals einen Text in englischer Sprache gesehen habe, den ich nicht eindeutig interpretieren konnte. Es hatte was mit dem Passwort zu tun.
Dieser Dialog konnte abgewählt werden, was ich auch getan habe.
Ich habe den Eindruck, daß der oben geschilderte Effekt seit dieser Zeit besteht.

Gruß

Kurt