Re: Malware

Am 10.11.2013 19:29, schrieb Volker Weißmann:
> Es geht darum dass ein Bekannter mich gefragt hat inwiefern er sich
> denn vor Malware führchten soll und wie sie ihm Konkret schaden kann
> (also z.B. Bankkonnto klauen, Daten zu werbezwecken ausspionieren ...)

Doch lieber Konrad, den gibt es: Denn Windows7 ist bezüglich dieser
Anwürfe selbst eine Malware.

Aus dem Installationsdialog von Windows7 - nach dem Klick auf
"Datenschutzerklärung:

"... Microsoft kann zu den folgenden Zwecken auf Sie betreffende
Informationen, einschließlich der Inhalte Ihrer Kommunikation, zugreifen
oder diese offenlegen ... ".

"Einschließlich der Inhalte Ihrer Kommunikation"... So so ... Offen
bleibt hierbei welche Art von Kommunikation.

Danach kommen drei Gummigründe, die den Zugriff erlauben.

Der Beste ist immer noch die "c) Bei begründeter Annahme zur
Notwendigkeit eines derartigen Zugriffs bzw. einer derartigen
Offenlegung, um die persönliche Sicherheit der Mitarbeiter von
Microsoft, der Benutzer von Microsoft-Produkten oder Diensten oder der
Öffentlichkeit zu gewährleisten"

Was dieser Gummiparagraf für das Bankgeheimnis, das Mandantengeheimnis,
das Arztgeheimnis usw. bedeutet, dürfte klar sein.

t++