Gnome Neustart-Müll wie loswerden?

Schönes Wochenende und Hallo,

wenn ich meinen Rechner nach eine 'POWEROFF' neu starte (was selten vorkommt), habe ich in der Gnome-3 Oberfläche immer gleich mindestens zwei Programmleichen. Gnome startet sofort mit Evince, das eine PDF sucht, die es schon lange nicht mehr gibt und mit ähnlichem Müll.
Dieses Startup-Verhalten würde ich gerne ändern.
In irgendeiner Datei muss das doch stehen, welche Applikationen beim Neustart immer gleich mit aufgerufen werden oder welche Dateien angezeigt werden sollen. Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich danach suchen muss, um diesen Müll los zu werden.

Ich denke, dass das hier sicher jemand weiss und mir freundlicherweise auch mitteilen kann.

MfG
Hiugo