Maintainerscripte

Hi Leute!

Ich bin gerade dabei, das Erstellen von Debian-Paketen besser zu verstehen.
Grund ist, ich habe mir eine eigene Konfiguration für Fvwm gemacht, die
ich auf ein paar Rechnern, die ich betreue verteile.
Und um dies so einfach wie möglich zu machen, erstelle ich dazu ein
Debian-Paket, welches ich in einem eigenen Repository für diese paar
anderen Rechner zur Verfügung stelle.

Ich hab mich an Fvwm-Nightshade bei der Erstellung orientiert. Doch die
Burschen verwenden keine Maintainer-Skripte.
Und ich habe versucht, so weit wie möglich die Anleitungen aus div.
Debian-Seite zur Paketerstellung zu begreifen und anzuwenden...

Ich verwende ein Makefile (mit einer klitzekleinen Änderung), welches
ich aus dem Fvwm-Nightshade-Paket kopiert habe.

Wenn jetzt im Verzeichnis debian Files mit dem namen Paketname.postinst
oder Paketname.prerm u.ä. vorhanden sind, sollten diese doch automagisch
ausgeführt werden. Tun sie aber nicht.
Da ich ursprünglich eigene Gruppen für das Alternativ-System einrichten
wollte (x-mail-client, x-video-client...) um in meiner Konfiguration auf
diese Standards verlinken zu können, dachte ich, der richtige Platz ist
das postinst-script und hab mich bei der Erstellung dessen an der
Vorlage aus dem debian-helper orientiert...

Solange ich kein Makefile verwendet habe (welches die Dateien an den
richtigen Ort kopiert), wurden die pre/post-rm/inst-Skripte auch brav
ausgeführt... Dann hab ich auf das Makefile umgestellt, und jetzt werden
sie nicht mehr ausgeführt...

Aktuell steht das Problem an, dass normale User den Rechner nicht
runterfahren können. Ich verwende xdm als Displaymanager (eigenes
Flavour mit fvwm!!!). Dazu ist es notwendig, im policykit unter
/etc/polkit-1/localauthority/50-local.d eine Datei zu speichern, welche
unpriviligierten Usern das Rebooten und Ausschalten und Suspenden des
Rechners erlaubt, und die User der Gruppe users hinzuzufügen (was diese
nicht sind bei der aktuellen Debian-Installation...)

Also muss ich wiederum ein postinst-Skript ausführen... Nur wie geht das?

lg jakob

--
Jakobus Schürz
Roseggergasse 37/21