Re: Was ist mit Trigger gemeint?

On Thu, 7 Nov 2013 10:30:24 +0100
Jochen Spieker <ml@well-adjusted.de> wrote:

> Frank Becker:

(...)

(...)

> Nein. Das ist ein technischer Fachbegriff. Nenn es "Auslöser", wenn Du
> willst. Das macht die Sache aber für niemanden klarer, der mit dem
> Konzeot nicht vertraut ist.

Hier: http://de.wiktionary.org/wiki/Trigger findet sich etwas
zumindest einigermassen passendes:

"
Bedeutungen:

(...)
    [4] relationale Datenbanken: Auslöser von Funktionalitäten, die
Tabellenzugriffe erlaubt, verhindert oder weitere Tätigkeiten vornimmt.

(...)

Beispiele:

(...)
    [4] „Trigger werden u. A. zur Wahrung der Datenkonsistenz
(Integritätsüberprüfung) und zum Einfügen, Löschen oder Ändern von
Referenzdaten eingesetzt.“[2]
"

Bei Wikipedia steht das entsprechende unter "Datenbanktrigger":
"Ein Datenbanktrigger, meist nur Trigger genannt(...)"

Gruss

Michael

Sometimes a feeling is all we humans have to go on.
		-- Kirk, "A Taste of Armageddon", stardate 3193.9