Re: Reverse SSH zwischen Zuhause-vServer-anderem Standort möglich?

Hallo,

Marcos Schnalke <Breakman@posteo.org>:

>Dies hab ich wie hier erwähnt mit 'ssh -R 1022:localhost:22 vserver' geregelt.
>Versuche ich jedoch...
>...mit diesem Befehl auf meinem Server mich zu verbinden, welcher mich wohl unverzüglich
>auf der Shell des Pi ausspucken sollte, bekomme ich nur folgende Meldung:
>"ssh: connect to host vserver port 1022: Connection refused"
>
>Den Port hab ich nochmals gegen einen eigenen ausgetauscht, klappt aber nicht.
>Verbinde ich mich hingegen normal zu dem Server und von dort per 'ssh -l benutzer -p port
>localhost', so funktioniert es.

Der sshd bindet den Forward-Port (hier: 1022) per Default nur auf localhost.

Um das zu ändern, muss in der /etc/ssh/sshd_config die Option GatewayPorts
auf yes gestellt werden. Außerdem muss natürlich AllowTcpForwarding auf yes
gesetzt sein.
Nach einer Änderung ist ein "service ssh reload" nötig.

Gruß, Harald