Re: Benachrichtigung wenn Updates verfügbar sind

Am 03.11.2013 16:26, schrieb Dirk Wernien:
> Am Sonntag, 3. November 2013, 16:13:24 schrieb Jan Kappler:
>
> Hallo Jan,

> Äh, echt? Ich habe noch nie eine MD5 Prüfsumme o.ä. in den Security
> Advisories auf debian-security-announce gefunden die mir helfen könnte
> eine mögliche Kompromittierung zu testen.
>
> Es ist lediglich ein Hinweis, wie der Name ja auch sagt, daß ein Update
> zur Verfügung steht und welche Fehler damit behoben werden sollen.
>
> Wie kannst Du damit eine mögliche Kompromittierung erkennen?
>
> Grüßilies
> dirk

Gute Frage! Ich meine damit lediglich, das man Unterschiede zwischen
debian-security-announce und dem "Angebot" des Repositorys sehen kann,
wenn man vergleicht. Das Repository liegt immerhin auf vielen
Spiegel-Servern und ich schätze, eine Möglichkeit einer Kompromittierung
kann nicht zu 100 % ausgeschlossen werden. Das aber Repository _und_
Mailingliste kompromittiert werden, ist unwahrscheinlicher, schätze ich.

Anders gesagt: Bietet apt ein Sicherheits-Update eines Paketes an, das
auf debian-security-announce nicht auftaucht, sollte man vielleicht
stutzig werden.

An Horst Felder: Keine Ahnung, ich hatte bisher keinen Fall, der
verdächtig ausgesehen hat. Ausschließen lässt sich so etwas aber nie,
wie die Fälle von Kompromittierung bei verschiedenen großen Projekten
schon gezeigt haben.
Eine korrekte Überprüfung geht natürlich nur mit den Prüfsummen und
Signaturen.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler