Re:Vom Debian-Server zu einem IPP-Drucker ein PDF drucken

 Manfred Rebentisch <debianlist@comparat.de> Wrote in message:

> Muß ich auf dem Server CUPS installieren?
Also ich kenne keine andere Möglichkeit einen ipp-Drucker
 anzusteuern als über CUPS. CUPS muss dort installiert werden, wo
 drucken willst. Dann kannst du den ipp-Drucker in cups
 einrichten.

> Oder wie könnte ich ein PDF zu einem entfernten IPP-Drucker senden?
Nachdem du den Drucker in CUPS einrichtet hast, kannst du wie
 gewohnt mit dem lpr-Befehl drucken. Dazu wird das Paket cups-bsd
 benötigt.

> Ich habe stundenlang gegoogelt aber nicht die richtige Antwort gefunden
 oder erkannt. Ich freue mich, wenn mir jemand einen Tipp gibt!

https://wiki.debian.org/SystemPrinting

Grüße, Michael