Konflikte mit libsqlite3-dev, Paket kann nicht installiert werden

Guten Abend,

Ich versuche minetest vom Quellcode zu kompilieren.
Laut readme werden diverse Pakete benötigt, unter andrem libsqlite3-dev, das von libsqlite3-0 abhängt, dieses wiederum soll aber in einer andern Version laut apt-get installiert werden, als sie auf dem System vorliegt.
Der passende output dazu ist hier, mir ist unklar, wie ich weiter vorgehen soll.

# apt-get install build-essential libirrlicht-dev cmake libbz2-dev libpng12-dev libjpeg8-dev libxxf86vm-dev libgl1-mesa-dev libsqlite3-dev libogg-dev libvorbis-dev libopenal-dev libcurl4-gnutls-dev libfreetype6-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
build-essential ist schon die neueste Version.
cmake ist schon die neueste Version.
libfreetype6-dev ist schon die neueste Version.
libfreetype6-dev wurde als manuell installiert festgelegt.
libjpeg8-dev ist schon die neueste Version.
libogg-dev ist schon die neueste Version.
libogg-dev wurde als manuell installiert festgelegt.
libpng12-dev ist schon die neueste Version.
libvorbis-dev ist schon die neueste Version.
libxxf86vm-dev ist schon die neueste Version.
libopenal-dev ist schon die neueste Version.
libcurl4-gnutls-dev ist schon die neueste Version.
libgl1-mesa-dev ist schon die neueste Version.
libgl1-mesa-dev wurde als manuell installiert festgelegt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libsqlite3-dev : Hängt ab von: libsqlite3-0 (= 3.7.13-1+deb7u1) aber 3.7.16.2-1~bpo70+1 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Was hab ich bisher versucht?
Ein simples 'apt-get install -f', welches allerdings nichts gebracht hat und ein 'apt-get purge libsqlite3-0', welches ich daraufhin jedoch mit nein beendet habe, da somit auch diverse meiner Anwendungen vom System entfernt würden.

Genutzt wird Wheezy x86_64, an Zusatzquellen ist außer deb-multimedia und dem Mozilla-Repo für Iceweasel nichts eingebunden.

Jetzt die Frage, wie löse ich den Konflikt am besten?
Auf meinem alten Desktop mit Squeeze hab ich damals alle Pakete problemlos installieren können, nun auf dem neuen Rechner allerdings stehe ich vor dieser Aufgabe.

Wäre über Antworten und Hilfe sehr dankbar.

--
Mit freundlichen Grüßen

Marcos Schnalke