Re:

Gnome2 ist gar nicht mal so wichtig.
Du kannst auch Kate benutzen, ebenfalls ein sehr guter Editor, welcher auch gut zum programmieren ist, allerdings auf qt aufbaut und damit dessen Rattenschwanz mit sich bringt.

Installiere Dir Geany, das nutzt ebenfalls gtk2, fügt sich also gut in die Umgebung ein und hat außerdem Syntax-Hervorhebung sowie ein internes Terminal zum überprüfen des Quellcodes.

Ich schreibe selbst mit Python kleinere Sachen, da ist so was ideal.

Alternativ versuch notepad++ zu kompilieren, doch hierbei bist Du auf Dich gestellt, mir ist nämlich unbekannt, was es dazu braucht.

Freundliche Grüße
Marcos