Router

Hallo Liste,

ich habe bei 4 verschiedenen Internetprovidern jeweils eine feste IP Adresse, an 4 verschiedenen Standorten.
Nun möchte ich:
a) das alle meine Rechner im LAN sich jeweils den Provider mit der kürzesten Route zu den Zielen im Internet suchen b) das auch von ausserhalb alle Rechner über meine Router sich den schnellsten Weg zu meinen Rechnern im LAN suchen.

Der Lösungsansatz heisst vermutlich BGP (EBGP/IBGP).

Nun habe ich 2 Fragen::
Wie lernen die Router bei den entsprechenden Internetprovidern die Route von meinen Routern ?

Ist es mir möglich alle 4 Router redunant anzubinden, so das wenn einer ausfällt, an meinen 2ten Router propagiert wird ?

LG,
Markus