Re: Upgrade auf 7.0 die 3.

Am Thu, 26 Sep 2013 22:31:49 +0200
schrieb Dirk Griesbach <spamthis@freenet.de>:

> IMHO ist es eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Ralf versucht seit knapp drei
> Wochen auf Wheezy zu aktualisieren und so wie er schreibt, hat sich
> der Zustand seines Systems seither eher verschlechtert. Wie lange
> dauert eine Neuinstallation? Wie lange dauert die Konfiguration der
> Pakete anhand der alten Konfiguration und wie gut und gezielt kann
> man Ralf helfen, wenn man weiß, dass das Basissystem tut was es soll?
>
> Dirk

Deswegen biete ich ihm an da erstmal über IRC ne grobe Analyse der Lage
zu machen. Dauert sagen wir mal 10 Minuten. Danach im Idealfall weitere
10 Minuten um das grundsätzliche Problem zu lösen und ne Stunde
Däumchendrehen während die Kiste dann schlußendlich auf komplett wheezy
aktualisiert (abhängig vom Umfang). Komplette Neuinstallation inkl.
Übertragen des angelegten Backups... zwei - drei Stunden?
Das Problem is ja das Ralf mit höchster Wahrscheinlichkeit zu wenig
Ahnung vom debianischen Gebälg hat um da durchzublicken. Da kann der
Stolperstein so klein sein wie er will, zum stolpern reichts. Und da
bringts im Zweifel auch nix dreimal immer wieder das selbe zu
versuchen, dann stolpert man halt drei mal.

Am End is mein Anspruch immer Leuts davon zu überzeugen, wie wichtig
es is sich zumindest grundlegend mit dem Unterbau einer Distro
auseinanderzusetzen. Bei GNU/Linux geht das im Zweifel trivialst. Im
Kontrast dazu, is man bei geschlossenen Systemen gerne mal recht fix
aufgeschmissen. Daher, fixen is fast immer möglich und weitaus
schneller als neu installieren, wenn man weiß was man tut (was man
zwingend lernen sollte, wenn man keinen Sysadmin an der Hand hat).

Grüße
Michael