Re: Umgang mit Debian ohne Paketmanager ?

A. Köllner wrote:

> Oder anders gefragt: wie geht Ihr es an, ein System möglichst aktuell
> mit selbstkompilierten bzw. ausgecheckten Paketen zu betreiben,
> unabhängig von den Paket-Repositories?
Bei mir läuft das mit Teamviewer so:

$ cat /etc/cron.weekly/TeamViewer
#! /bin/bash

## Teamviewer herunterladen
cd /tmp/
wget -nv http://download.teamviewer.com/download/teamviewer_linux.deb

## Teamviewer installieren
mount -o remount,rw /usr/
# aptitude -y purge teamviewer:i386  &&

dpkg -i /tmp/teamviewer_linux.deb

# folgendes ist nötig, da sonst beim nächsten Aufruf von aptitude
# der teamviewer wieder deinstalliert werden soll.
aptitude install teamviewer:i386

## und /usr wieder ro setzen
sleep 60;
mount -l -o remount,ro /usr/

## Installationsdateien wieder löschen
rm -f /tmp/teamviewer_linux.deb

Ich spare mir also jegliche Prüfung, ob es eine neue Version gibt und
installiere notfalls die gleiche drüber...

Ulrich