Umgang mit Debian ohne Paketmanager ?

Hallo,

Debian ist doch u.a. bekannt dafür, dass es stabile aber z.T. veraltete (?) Pakete in seinen Repositories pflegt?! Bisher fand ich es jedoch sehr bequem, ein System aus seinen Paket-Repos. zu betreiben.

Jetzt habe ich für ein System folgendes in Planung:
Debian 7 mit Apache, MySQL, Subversion, Git und Redmine, welches möglichst immer aus den aktuellsten Versionen besteht. Apache und MySQL wäre noch ok, über die Repositories laufen zu lassen, aber Subversion, Git und Redmine möchte ich z.B. gerne so installiert haben, dass ich es bei der Installation aus SVN oder GIT auschecke, installiere und ebenso über SVN oder GIT immer aktuell halten kann, also quasi Updaten direkt aus dem SVN/GIT.

Z.B. beim ersten Mal:
svn checkout http://svn.redmine.org/redmine/branches/2.3-stable/ /var/www/redmine
und für's Aktualisieren
svn update http://svn.redmine.org/redmine/branches/2.3-stable/ /var/www/redmine

Oder anders gefragt: wie geht Ihr es an, ein System möglichst aktuell mit selbstkompilierten bzw. ausgecheckten Paketen zu betreiben, unabhängig von den Paket-Repositories?

Was ist sinnvoll? Was ist praktikabel oder eine gute Mischung aus beiden Welten?

Vielen Dank für's Lesen und im Voraus für Antworten,
 Cheers
  Axel