USB-Wifi-Devices verfuegbar machen?

Guten Abend zusammen,

gestern habe ich auf einer Zbox mit Debian 7 (Kernel Debian
3.2.46-1+deb7u1) einen Access Point im Ad-Hoc-Mode mit der eingebauten
Wifikarte in Betrieb genommen. Der Zugriff mit iPhone/iPad und das
Masquerading nach aussen klappt wie erwartet.

Heute habe ich den Zugriff mit Android-Geraeten versucht, aber es kam keine
Verbindung zustande. Manuelle Eingaben des Netzes halfen auch nicht.
Letzten Endes fand ich dann heraus, dass Android generell nicht auf Ad-Hoc
zugreifen mag.

Nun mag die eingebaute WLAN-Karte (Centrino) wiederum unter Debian nicht im
Master-Mode betrieben zu werden. Also habe ich mir von Kollegen zwei
alternative USB-Devices (Atheros, Orinoco) ausgeliehen, um zu sehen, ob die
im Master-Mode betreibbar sind. Und damit komme ich zu meiner Frage:

Wie mache ich die Devices, die lsusb nach dem Einstecken brav listet, dem
System manuell (d.h. moeglichst via Kommandozeile) so bekannt, dass sie als
wlan1 etc. auftauchen? Die Kiste zeigt weiterhin nur wlan0 mit dem bei der
Installation erkannten Device an.

Fuer sachdienliche Hinweise dankt, JC

P.S. Um einige moegliche "Warum-Fragen" vorab zu beantworten:
- Warum Access-Point? Weil ich mittels iptables und Proxy die Verbindungen
von Smartphones aufzeigen will. Master-Mode, weil Android nicht mit Ad-Hoc
reden mag. Viele Apps enthalten Spyware, die Start und Stop einer App kurz
mal "nach Hause telefonieren" und dies (incl. etlicher Daten) melden. Das
will ich in der kommenden Woche auf einer (internen) Tagung demonstrieren.

- Warum Debian? Mittels Back-Track (jetzt Kali Linux) hatte ich das schon
mal vor einiger Zeit gemacht. Aber das ist sehr speziell, das kann man der
Allgemeinheit nicht zumuten.

--
 47.3% of statistics are made up on the spot.