Re: Fehler bei aptitude dist-upgrade

Am Montag, 16. September 2013, 15:44:26 schrieb Dirk Griesbach:

> Wenn du ein 6er (oldstable) System haben willst, muss sich das auch in

> deiner sources.list widerspiegeln. Allerdings hast du dort testing, aka

> Jessie, aka 8.0 stehen.

Das ist schon richtig. Ich will eine aktuelle testing (als ich die souces.list geschrieben habe, war das Wheezy, jetzt ist es Jessie).

> Das sieht entweder nach einer defekten Platten aus, oder dein LVM ist

> nicht korrekt eingerichtet. Da ich mich mit letzterem nicht auskenne,

> Suchmaschinen aber mit "/dev/loop0: read failed after 0 of 4096 at"

> genügend Antworten liefern, verweise ich dich darauf.

Ich habe das gegoogelt. Es gibt aber nur eine Hand voll Treffer, und die betreffen nicht mein Problem, das beim Upgrade aufgetreten ist. Man muß die Fehlermeldung für Google in Anführungszeichen setzen, damit sie ganz gefunden wird. Sonst gibt es eine Menge Treffer, die nur Bestandteile der Meldung enthalten.

Den LVM habe ich mit dem Debian-Installer eingerichtet, und meine Platten sind auch noch nicht so alt. Sollten also nicht das Problem sein.

> Hast du vorher die Paketliste aktualisiert? aptitude update? Sieht mir

> nicht so aus (oder das Log ist ein halbes Jahr alt),

Ja, das Log ist so alt.

> sonst würde zum

> Beispiel

> in Version 2.02.98-6 installiert (nach deiner sources.list, testing).

> 2.02.95-6 gibt es aktuell weder in oldstable, stable oder testing.

Wie gesagt, ich habe nachdem das Problem mit den Ein/Ausgabefehlern aufgetreten ist, kein dist-upgrade mehr durchgeführt. Da war die 6-er (Squeeze) noch Stable.

Viele Grüße,

Volker