[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Anmerkung/Frage zum Update auf Wheezy



Hallo zusammen,
ich habe gerade das Update von Squeeze nach Wheezy durchgeführt (nach: http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html). Das System ist ein einfacher Laptop mit Squeeze Standardinstallation, einigen Pakete aus deb-multimedia und einigen Backport-Paketen für gnucash. Alle Squeeze Updates sind regelmäßig installiert. Nutze gdm3.

Folgende Anmerkungen und Fragen dazu:

1. Bei openjdk-6-jre brach das apt-get dist-upgrade mit dem Hinweis "Lesen Sie »man 5 apt.conf« unter APT::Immediate-Configure bezüglich..." ab. Obwohl in den Man-Pages steht, dass man die Option nicht abschalten soll, ist das wohl gem. Release-Notes eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen. Nach "apt-get dist-upgrade -o APT::Immediate-Configure=0" gings dann durch.

2. Nach erfolgreichem dist-upgrade ein Reboot durchgeführt und angemeldet. Soweit o.k., nur war der Desktop leer. Kein Icon von Squeeze war zu sehen. (gdm3 "normal", nicht clasic). Unter "Erweiterte Einstellungen -> Arbeitsoberfläche gibt es den Punkt: "Have FileManager handle the Desktop". Den Punkt aktivieren, und die Icons sind wieder da. Warum das per Default "aus" ist, kann ich mir nicht erklären, war aber hier so.

Nun zu den Fragen:

3. Am meisten 'nervt' mich, dass alle Fenster nur noch das 'X' zum schließen rechts oben haben. Wie kann ich das Fenster 'mit einem Klick' minimieren/maximieren? Die beiden Felder für Maximieren und Minimieren fehlen.

4. Es sind noch 39 Pakete mit squeeze im Namen auf dem System:
dpkg -l | grep sque | grep -c ii
39

Die müssen doch irgendwann runter, oder? Muss ich mir jetzt bei jedem Paket überlegen, ob ich es noch irgendwo brauche oder nicht? Wie ist der prinzipielle Weg, diese Pakete zu entfernen?

Danke und viele Grüße
Stephan


Reply to: