Hibernate hinterläßt vollen Swap

Hallo,

zum schlafenlegen rufe ich /usr/sbin/hibernate auf. Wenn der Rechner
dann wieder oben ist, sehe ich mit free, daß ein Teil der
Swap-Partition (noch immer) belegt ist. Warum ist das so?

Mein RAM ist groß genug, daß der Swap sonst nie gebraucht wird. Er
ist also vor dem Hibernate leer, nachher aber teilweise gefüllt.

Mit dem teilweise gefülltem Swap ist er deutlich langsamer, als wenn
alles nur im RAM stattfindet. Daher habe ich als workaround den
Aufruf von Hibernate in ein eigenes Skript gepackt und lasse danach
immer 'swapoff -a; swapon -a' laufen, was aber den Resume-Vorgang de
facto verlängert.

Ich habe auch schon versucht, nur fürs Hibernate eine zusätzliche
Swap-Partition einzurichten. Aber die in /etc/hibernate/disk.conf
mit 'SuspendDevice swap:/dev/sdaX' anzugeben, kann laut
'man 5 hibernate.conf' bei mir nicht funktionieren:

| SuspendDevice <device> (requires UseTuxOnIce on)

Ich habe aber kein TuxOnIce sondern fahre Wheezy mit einem
Vanilla-Kernel, z.B. 3.9.3 oder 3.10.11.

Warum ist nach dem Resume der Swap belegt? Wie kann ich das
verhindern?

Was kann ich sonst ändern? Kann ich auch auf eine Raw-Partition
hibernaten, die mit einem Swap nicht zu tun hat?

Danke und Gruß
Til