Re: Hibernate hinterläßt vollen Swap

Hallo Til,

* On Fri, Sep 13, 2013 at 12:02:08AM +0200 Til Schubbe wrote:

>                     Denn wenn ich die Kiste schlafen lasse, ohne Swap
> zu belegen, erwarte ich, daß der Swap nach dem Aufwachen wieder leer
> ist. Egal, ob er zwischenzeitlich "intern" gebraucht wurde.

Wieso eigentlich hast du diese Erwartung? Der Swap "gehört" dem Kernel,
er darf damit machen, was er am sinnvollsten hält. Ich würde sogar unter
normalen Umständen ein schnelles Aufwachen als die bessere Variante
sehen, auch wenn nach dem Aufwachen vielleicht noch Dinge bei Bedarf in
den RAM "geswapped" werden müssen. So steht das System früher wieder
bereit, zumal die Chance besteht, dass die Nutzung nach dem
Wiederaufwachen anders ist als vorher. Wieso soll das System sich dann
die Arbeit machen, Code und Daten vom Datenträger zu holen, die
möglicherweise eh nicht gebracht werden?

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis