Re: von zweiter Platte aus Softraid starten

B <BruderB@cation.de> (Do 29 Aug 2013 21:15:42 CEST):
> [...]
> ist nicht mehr im Rechner und die ehemals Zweite Platte ist nun als
> Erste angekabelt), die ehedem der Spiegel innerhalb md0 war.
>
> Ich hatte damals ebenfalls eine erweiterte Partition (jetzt sda2) mit
> einer Swap-Partition (jetzt sda5) angelegt, die als md1 für Swap genutzt
> wurde. Außerdem hatte ich (vermutlich) grub auf beiden Platten.
>
> Jetzt ist - wie gesagt - nur noch eine Platte am Start und ich bekomme
> beim Booten eine Meldung
>
> GRUB Harddisk Error
>
> Das ist auch kein großes Wunder, da in /boot/grub/menu.lst auf md0

Ich kann mich nicht mehr gut erinnern, kommt diese Meldung *vor* oder
nach dem Boot-Menü?

Vermutlich war sd{a,b}1 gemeinsam md0. Und vermutlich liegt in /dev/md0
auch das /boot/grub-Verzeichnis. Wenn Du von Lenny sprichst, dann ist
das vermutlich Grub 0.9x, oder, also noch nicht Grub2.

…
> Trotzdem möchte ich die Platte nur ungerne verlieren und ahne, dass ich
> entweder den Grub neu installieren muss oder den Superblock neu
> initialisieren oder, oder, oder.....
>
> Eine Lenny-Installations-CD im Rescue-Mode fragt mich, welche Partition

… mit diesen ganzen Rescue-Dingern komme ich nicht zurecht. Ich
empfehle an dieser Stelle immer GRML, kann man sich runterladen und
davon booten. Und dann einen neuen Grub machen.

Aber sage mal bitte, ob Du das Boot-Menu noch siehst, oder ob der "Hard
Disk Error" vorher schon kommt.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -