Re: Roundcubemail 0.9.2 und Apache 2.4

am 06.08.2013 18:23 schrieb Bernd Schmelter:

> Das liegt an den neuen Sicherheitseinstellungen für den Apache
> 2.4
>
> Dort sind nur sites erlaubt, die unter /var/www  und unter
> /usr/share liegen. Das Verzeichnis /etc/apache2/conf.d wird auch
> nicht mehr genutzt

/var/www/htdocs/roundcubemail-0.9.2

> - phpmyadmin liegt unter /usr/share.

Nicht bei mir: Die beiden nicht laufenden Anwendungen
liegen unterhalb /var/www/htdocs/

> Hier ist lediglich die Datei /etc/apache2/conf.d/phpmyadmin.conf
> nach /etc/apache2/conf-available und /etc/apache2/conf-enabled zu
> kopieren.

Ich habe beide Anwendungen *nicht* übers Debian-Paketsystem
installiert, sondern händisch direkt von der Quelle (mache
ich bei PHP-Webanwendungen meistens so).

> - roundcube --- hier ist die vorhandene Datei roundcube  in die
> Verzeichnisse wie oben zu kopieren mit der Namenserweiterung
> .conf
>
> In der /etc/apache2/apache2.conf  habe ich den Zugriff auf
> /var/lib/roundcube  gestattet:

Auch das ist m.E. nur dann nötig, wenn die Debian-paketierte
Variante zum Einsatz käme.

Danke für die Hinweise. Ich hatte ja auch die "neuen
Sicherheitseinstellungen für den Apache 2.4" in Verdacht.
Würden sich diese "Sicherheitseinstellungen" als stummer
Apache2 "500"er auswirken?

Linux ist doch normalerweise (auf Wunsch) sehr mitteilsam,
aber diesmal kommt nichts.

Gruß,
Peter