Re: Systemverhalten in Bezug auf DHCP/statische IP und /etc/resolv.conf

Am 25.01.2013 14:26, schrieb Christian:

Hast du an den apt-sources,list was herumgedreht. Das Paket steht ab Squeeze
unter dem normalen Debian repo (lt. Homepage) zur Verfügung. Hast du einen
lokalen Mirror oder so, der ggf nicht alle Pakete hat?

Ah, indeed. In der sources.list ist nur der security-mirror aktiv.

Das Paket ist aber bislang nicht installiert und mit dhcp läuft alles wunderbar. Mich interessiert nur, was passiert, wenn ich die IP nun fest eintragen möchte.

Daher würd ich's einfach
mal drauf ankommen lassen, wenn du nicht per SSH auf der Maschine bist (wenn
man's also einfach wieder umkehren kann).

Genau das ist der Knackpunkt. Ich komme nur per SSH auf das System. Und ich weiß nicht, was es anstellt, wenn es plötzlich keine DNS-Auflösung mehr schafft (weil vielleicht $IRGENDWAS die resolv.conf ausnullt, bevor ich sie wieder manuell setzen kann).

Alternativ kann der Network Manager das soweit ich weiß auch. Bei dem weiß ich
aber nicht, wie man ihn genau konfiguriert. Müsste ich mal in der mangpage
nachsehen.

Die Paketbeschreibung zu network-manager sagt: "Es ist nur für den Desktopgebrauch vorgesehen und nicht für die Verwendung auf Servern."

Also lassen wir diesbezügliche Experimente besser bleiben. ;-)

Gruß
Stefan