Re: Systemverhalten in Bezug auf DHCP/statische IP und /etc/resolv.conf

Hallo Stefan & Liste!

Am Freitag, den 25.01.2013, 13:33 +0100 schrieb Stefan Baur:

> Behält sie die einmal per DHCP gezogenen Werte oder wird sie geleert,
> springt auf irgendwelche irgendwo gespeicherten Werte zurück, ...?

Achtung Halbwissen!
Sowas wird in /var/lib/dhcp/ abgespeichert. In /etc/dhcp/dhclient.conf
kannst du festlegen, welche Parameter vom dhcp- Server erfragt werden
sollen. So weit ich weiß, versucht isc-dhcp-client einen passenden
Eintrag in /var/lib/dhcp/*.lease beim nächsten Verbindungsaufbau zu
reaktivieren. Was dabei mit zwischendurch erfolgten Änderungen
passiert... hm... frag doch mal bei OBI! Ich staune jedenfalls gerade,
wie viele *.lease- Dateien da liegen; so viele Netzwerke suche ich
eigentlich nicht auf. Bei aufkommender Langeweile untersuche ich das
Zeug.
viele Grüße

	tim

--
If a thing's worth doing, it is worth doing badly. -- G. K. Chesterton