Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Am Sonntag 06 Januar 2013, 20:37:55 schrieb Tim Boneko:

> Internet geht dann wie gewünscht? Dann müsste nur noch das Interface
> beim Systemstart automatisch gestartet werden. Ich nehme an, du hast
> eine Flatrate?

Ja, das funktioniert - bei meinem alten Provider, bei dem ich jetzt noch bin.
Die Internetverbindung wird beim Systemstart automatisch aufgebaut. Ich frage
mich, wie es bei einem neuen Provider, mit DHCP, funktioniert. Und ja, ich
habe eine Flatrate.

> In meiner /etc/network/interfaces steht folgendes zum Device:
>
> auto dsl-provider
> iface dsl-provider inet ppp
> pre-up /sbin/ifconfig eth1 up # line maintained by pppoeconf
> provider dsl-provider

Bei mir steht genau das gleiche. Ich nehme an, Du verwendest DHCP? Wie?

> Ich habe in etwa dein Setup mit DSL- Modem an Ethernetkarte. Ich habe es
> gerade ausprobiert: Zumindest bei t-online kommt die DSL- Verbindung
> auch ohne dhcp- Client hoch. Für dein Wechselbalg von einem Provider
> muss das allerdings nicht gelten.

Ich befürchte, daß es bei einem neuen Provider nur noch mit DHCP geht, daß ich
also einen DHCP-Klienten installieren muß.

> Einen dhcp- Client als Bedingung für Internetzugang kenne ich nur vom
> LAN oder beim Kabelmodem. An einem fehlenden Client ist mir jedenfalls
> noch nie eine DSL- Einrichtung gescheitert.

Der Debian-Installer macht bei der Netzwerkkonfiguration den Eindruck, daß DHCP
selbverständlich ist. Du meinst, daß ich den Internetzugang (über ADSL) bei
einem anderer Provider wahrscheinlich auch per pppoeconf einrichten kann?

Mein Internetzugang ist schon ziemlich alt, ich habe nur 2000 kBit/Sek. Der
eigentliche Grund, warum ich wechseln will, ist aber daß die Verbindung kaputt
geht. Wenn ich sie neu aufbaue (mit pon), dann liefert ping bei "time" ungefär
50 ms. Nach ein paar Minuten wird da meistens 2000-5000 ms draus! Das ist dann
nicht mehr zu gebrauchen.

Kann ich den Internetzugang mit pppoeconf konfigurieren, auch wenn der Provider
DHCP benutzt? D.h. brauche ich einen DHCP-Klient überhaupt?

Viele Grüße,
Volker