Anfängerfrage /etc/network/interfaces

Hallo!

Ich habe einen Raspberrypi mit dem letzten Raspian-Image als
Wetterstation laufen. Er soll sich direkt nach dem booten per Wlan
mit meinem Router verbinden damit ich von meinem Hauptrechner per SSH
jederzeit Wetterdaten abrufen kann.

Das tut es auch wunderbar. Nur schalte ich meinen Router über Nacht
aus und am nächsten Tag verbindet sich der Raspberrypi nicht
automagisch mit dem Router.

Die Datei /etc/network/interfaces sieht so aus:
auto lo
iface lo inet loopback

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid Rattus-Rex-Network
wpa-psk IstDochEgalIstDochEgal

Was fehlt hier also, damit sich der Raspberrypi automatisch mit dem
Router verbindet, wenn er die Verbindung mal verloren hat?

P.s. Habe gestern den ganzen Nachmittag versucht mich schlau zu
machen, bin aber nicht wirklich weitergekommen (vermutlich hatte
ich nicht die richtigen Stichwörter für die Suche)...

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de