Passphrase für GPG-Schlüssel im Voraus laden

Ich versuche, die Passphrase für einen bestimmten GPG-Schlüssel im
Voraus in den gpg-agent zu laden. Dabei scheitere ich bisher an dieser
wenig aussagekräftigen Fehlermeldung

$ /usr/lib/gnupg2/gpg-preset-passphrase --verbose \
--preset XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
<Eingabe der Passphrase>\n
gpg-preset-passphrase: problem with the agent
gpg-preset-passphrase: caching passphrase failed: Invalid response

Selbst wenn es funktionierte, würde mich stören, dass die Passphrase
sichtbar ist. Eine einfache Kombination mit pinentry habe ich aber nicht
gefunden.

Was ich insgesamt erreichen will: Ich möchte auf einem Server einmal
beim Start die Passphrase für einen bestimmten GPG-Schlüssel eingeben.
Verschiedene Skripte sollen dann diesen Schlüssel verwenden können, auch
wenn niemand mehr interaktiv eingeloggt ist. Erst wenn der Server neu
gestartet wird (oder gpg-preset-passphrase --forget) soll der Schlüssel
erhalten bleiben. Ich möchte den Schlüssel nicht in eine Datei oder
Umgebungsvariable schreiben.

Ich bin überrascht, dass ich trotz intensiver Suche nichts gefunden
habe. Vielleicht suche ich falsch.

Michael

--
Michael Schuerig