Skriptfrage: Benutzereingabe mit Timeout

Hallo zusammen,

ich möcht gerne eine Benutzereingabe realisieren mit einem Timeout. Macht der Nutzer keine Eingabe, so soll nach Ablauf der Zeitspanne ein Defaultwert gelten. Soweit mit read -t... kein Problem.

Nun würde ich gerne auch die Sekunden sehen, die rückwärts bis auf 0 zählen. Gibts dafür ne einfache Lösung, die ich übersehen habe, oder muß ich mir dafür was konstruieren, was a) zählen kann, und b) währenddessen auch direkt auf eine Eingabe reagiert?

Danke, und viele Grüße!
--
Andre Tann